Sicher ist, dass die Hochzeitstorte abgesehen von den verschiedenen Stilrichtungen und Trends immer einen unvergesslichen Moment der Hochzeitsfeier darstellt, genauso wichtig wie der Blumenstrauß!

Die traditionelle 6-stöckige Torte, die in den 80er-Jahren Mode war, ist heute zarten und eleganten Torten gewichen, die nicht nur besonders lecker sind, sondern auch unvergesslich schön.

Im Laufe der Jahrhunderte folgte die Hochzeitstorte den Trends ihrer Zeit und repräsentierte sie, vom Verteilen von Süßigkeiten, die die Gäste im Mittelalter mitbrachten, bis zu den weißen Hochzeitstorten von Königin Victoria, die – so sagt man – die erste war, die Mode des weißen Hochzeitskleides einführte, das bis zu unseren Tagen reicht.

Ab den 80er Jahren wurden Hochzeitstorten zu wahren technischen Meisterwerken: Ständer, Schleifen, Leinenlaken … die Szenografie der Torte wurde grundlegend.

In den letzten Jahren sind Blumen und Kerzen in der Mode, die Form verändert sich und die Farbkombinationen werden komplexer.

Was sind die beliebtesten Hochzeitstorten für die Saison 2024?

  1. Die Nude-Cake: Diese „Nackte Torte“ im Shabby-Chic-Stil stammt direkt aus Amerika und stellt eine wahre Revolution in der traditionellen Plastizität der Hochzeitstorten dar.
  2. Blumenkuchen: Gerbera, Orchideen, aber auch Saison Blumen. Ob frisch oder mit Buttercreme zubereitet, Blumenkuchen sind der Sommertrend 2024
  3. Kuchen mit Gemälden: Für Liebhaber traditionellerer Kuchen verleihen Dekorationen den Hochzeitstorten viel Eleganz. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Dekorationen, Friese, Formen … der Endeffekt ist erstaunlich.
  4. Buttercreme-Torte: Mit weicher Buttercreme überzogen, Butter eignet sich an zahlreichen Dekorationen. Schlicht – fast schon traditionell, aber elegant – kommt gut zur Geltung, wenn die Oberfläche mit floralen Verzierungen beschmückt wird.
  5. Kuchen in 3-D: Friese, unregelmäßig. Wahre Kunstwerke, Kuchen mit 3D-Effekten begeistern alle.

Im Bewusstsein der Tradition ist es an der Zeit, einen großen Schritt nach vorne zu gehen. Die Trends für Hochzeitstorten und Desserts im Jahr 2024 lassen der Fantasie freien Lauf und fordern uns auf, die Form zu revolutionieren und Geschmack, Leichtigkeit und Farbe zu bevorzugen.

Auf Instagram gibt es unzählige Beispiele, von denen man sich inspirieren lassen kann.